Konfliktmanagement-Seminare: Streiten kann man lernen

In jedem Job kommt es früher oder später zu Konflikten. Ist es immer aussichtslos, sich mit dem Chef anzulegen? „Nein“ lautet die Antwort von Konfliktmanagern. Streiten kann man in Seminaren lernen, wie Zeit Online im November 2012 berichtet. Im Berufsalltag resignieren viele, wenn es um Konflikte mit dem Vorgesetzten geht. Der Chef hätte ohnehin das

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Weiterbildungen im Trend

Lebenslanges Lernen ist Trend in Deutschland. Während andere europäische Länder in Zeiten der Eurokrise auf Investitionen in diesem Sektor verzichten, steigen in Deutschland die Ausgaben für Weiterbildungen, für Mitarbeiter, aber auch für Führungskräfte. Gerade im kommenden Fachkräftemangel wollen viele Unternehmen in die Kompetenzen der Angestellten investieren, aber auch diese dadurch an das Unternehmen binden. Dennoch

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Führungsverhalten und Teammanagement

Das sogenannte Managerial Grid, also das Verhaltensgitter Modell im Teammanagement einer Führungskraft von Blake und Mouton (1986, S. 28), deutet beim Typen 9,9 auf ein Führungsverhalten hin, in welchem die jeweilige Führungskraft im Führungsstil und in der Art und Weise der Mitarbeiterführung die höchste Ausprägung der beiden Führungsdimensionen aufweist und an den Tag legt. Das

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Managerial Grid: Führungskraft im Koordinatensystem

Das altbekannte Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ gilt auch für schematische Abbildungen. Diese Stärke der Visualisierung haben sich Robert R. Blake und Jane Mouton bei der Entwicklung des Managerial Grid zunutze gemacht. Auf der Basis ihrer Ohio Studien über die Personalführung entstand das zweidimensionale Führungsgitter. Die Mitarbeiterführung gehört im Management zu den

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Kundenorientierung für Mitarbeiter

Allzu gerne predigen die Führungskräfte über das Erfordernis einer Kundenorientierung ihrer Mitarbeiter. Es wird dann ein kundenorientiertes Leitbild entwickelt, es werden Poster aufgehängt und die Wichtigkeit des Themas Kundenzufriedenheit wird betont. Die Vorstellungen der Führungskräfte hinsichtlich der Kundenbetreuung werden den Mitarbeitern so deutlich vermittelt. weiterlesen: Kundenorientierung für Mitarbeiter – Kundenzufriedenheit am Telefon  

Personalführung abgeschafft?! ERP Software macht aus der inhaltlichen Führung einen Bestellvorgang

Führung in der Praxis: „Ja wir müssen die Mitarbeitermotivation verbessern und dringend an der Kundenzufriedenheit arbeiten, aber ich kriege das Projekt im Einkauf nicht durch“ erzählte uns die verzweifelte Führungskraft, ein Kundenservice Leiter im Call Center. „Die wollen keine Bestellung vornehmen, weil sie überlastet sind. Und außerdem müssen die Sie erst als Lieferanten erfassen, die

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Der neue Führungsstil?: Mitarbeiterführung mit Blackberry. Mäusekino versagt bei der Mitarbeitermotivation!

Der Führungskraft ihr liebstes Kind, das Mäusekino genannt Blackberry wird zu einem echten Risiko in der Personalführung und Unternehmensführung. Ist doch dieses Miniatur Wundermonster der Technik gänzlich ungeeignet, um das eigene Unternehmen und die Mitarbeiter zu führen. Das Gerät vermittelt die Illusion, auf Höhe der Zeit zu sein, alles im Griff zu haben und klar

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Prähistorische Führungsstile: Mitarbeiterführung wieder einmal wie aus der Steinzeit

Prähistorische Führungsstile kommen einfach nicht aus der Mode, bieten sie doch auf unkomplizierte Weise den Führungskräften ein einfaches Schemata zur „Mitarbeitermotivation“ und Mitarbeiterführung: Alle für einen und nichts für ungut… Das Team hat einzig und alleine die Führungskraft zu unterstützen, diese am Leben zu erhalten, mitzuhelfen die Position abzusichern und stets dieser allzeit zuzuarbeiten. Der

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Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation. Eines der besten Bücher zum Thema

Führungskräfte fragen uns in den Seminaren Mitarbeiterführung und Personalführung immer wieder nach Literaturempfehlungen zum Thema Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung. Es gibt zum Thema Führung viele Bücher, die strenge Inhalte und klassische Motivationsmodelle bieten. Von Maslow bis Herzberg werden die Themen von allen Seiten durch den Wolf gedreht. Aber irgendwie fehlt der zündende Funke, das letztendliche innere

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Mitarbeiterführung wirbt! Mitarbeiter finden und binden ist auch eine Frage der Personalführung

Personalführung ist eines der Themen, welches wir als Trainer und Coaches aktuell am meisten anbieten dürfen. Mitarbeiterführung durch Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung beschäftigt derzeit in großem Umfang die Personalentwicklung im Gesundheitswesen von Krankenhaus Betrieb bis Pflegemarkt. Immer wieder gibt es bei den Veranstaltungen Rückmeldungen, insbesondere von den belesenen Naturwissenschaftlern, ob denn das mit der Motivation der

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